Fragen und Antworten

FAQ: Häufig gestellte Fragen und Wissenswertes rund um SiteRider

Die Tropenwaldstiftung OroVerde erhält nach jedem abgeschlossenen Webprojekt eine Spende von mir. Die Stiftung besteht aus begeisterten und engagierten Mitarbeitern, die sich für den Erhalt des Regenwaldes und seiner Bewohner einsetzen: Nicht nur durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, sondern vor allem durch aktive Tropenwaldschutzprojekte vor Ort. Hier werden gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen verschiedenste Lösungen für nachhaltigen Waldschutz gefunden. OroVerde Pflanzt nicht nur Bäume, sondern schützt auch über 900.00 Hektar unberührten Regenwald und seine Bewohner. Darüber hinaus werden auch die Lebensbedingungen der Menschen in den Projektländern verbessert. Durch nachhaltige Landwirtschaft und Einkommensquellen sowie Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit und Regenwaldschutz. Diese und viele weitere ganzheitliche Lösungen machen OroVerde zu einer Stiftung, die ich unterstützen möchte. Wenn dir dieser Ansatz gefällt und du auf ökologisches Webdesign bauen möchtest, dann vereinbare gerne einen Beratungstermin mit mir.

Ablauf Website-Erstellung:

  1. Onboarding

    Nachdem du mein Angebot akzeptiert hast erfolgt ein Kick off Meeting per Videocall oder Telefon in dem wir uns besser kennenlernen können. Hier besprechen wir nochmals die Details und Ziele deiner Webseite, bevor es für mich an die Projektplanung geht.

  2. Konzeption

    Um mir einen genaueren Eindruck über den Markt zu verschaffen führe ich eine Wettbewerbsanalyse und eine Zielgruppenanalyse durch. Daraus ergeben sich USPs, Leitmotiv & Positionierung, also die individuellen Merkmale und die Sprache deines Unternehmens. Anschließend lege ich die Sitemap & Menüstruktur der Website fest und ermittle ihren Funktionsumfang und die dafür benötigten Plugins (Softwaremodule). Im nächsten Schritt erarbeite ich den Aufbau und die Struktur der Webseite: Die so genannte Webseiten-Anatomie.

  3. Design

    Zum visualisieren der angestrebte Anmutungsqualität erstelle ich eine Collage aus verschiedenen Inspirationen: Ein so genanntes Moodboard. Danach suche ich geeignetes Bildmaterial oder erstelle individuelle Inhalte, die zum Charakter der Webseite passen. In ersten Skizzen entwerfe ich den Aufbau und die Struktur der Seite und arbeite das Layout heraus. Damit die Webseite auch auf mobilen Endgeräten überzeugt, setze ich auf Atomic Design: Das bedeutet, dass ich zuerst die kleinsten Einzelelemente der Webseite (z.B. Icons & Schrift) gestalte. Diese vereine ich anschließend immer weiter zu größeren Elementen (z.B. Button mit Icon & Schrift), bis sich letztendlich die fertige Seite daraus ergibt.

    Am Ende der Entwurfsphase erhältst du einen Link mit den interaktiven, klickbaren Designentwürfen. Nun folgt das Wichtigste für mich: Dein Feedback. In mehreren Korrekturschleifen sagst du mir, wie dir deine Seite gefällt oder ob du Anpassungen und Änderungswünsche hast.

  4. Umsetzung

    Sobald du zufrieden mit dem Entwurf bist, geht es an den aufwendigsten Schritt: Die Umsetzung. Hier wird zuerst der Server, das CMS (Content-Management-System) und dein persönliches E-Mail Konto eingerichtet. Daraufhin werden die erforderlichen Plugins installiert und konfiguriert, die deiner Webseite die gewünschte Funktionalität (z.B. Buchungsfunktion) verleihen. Nachdem die wichtigsten Navigationselemente im Header und Footer umgesetzt wurden, folgt die Umsetzung der Seiten, Beiträge, Archive, Produkte und anderer Inhalte, die auf deiner Seite ausgespielt werden sollen. Nun werden diese mit qualitativem Content wie Text und Infografiken gefüllt, die ggf. vorher von mir erstellt werden.

    Im nächsten Schritt wird die Seite für die richtige Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert. Dabei achte ich besonders auf die Benutzerführung, die stets zur relevanten Conversion (z.B. Kauf, Abo) leiten soll. Nach der Umsetzung und Programmierung erfolgt eine intensive Testphase der Seite in der letzte Fehler behoben werden. Anschließend hast du erneut die Möglichkeit zu überprüfen ob du mit der Seite zufrieden bist und kannst mir dein Feedback dazu geben.

  5. Optimierung

    Damit deine Seite attraktiver für Suchmaschinen ist, wurden deine Texte bei der Umsetzung bereits mit relevanten Keywords angereichert, die durch eine Keywordrecherche ermittelt wurden. Zur weiteren Suchmaschinenoptimierung werden nun die wichtigsten Keywords bestimmt. Außerdem werden die Titel und Beschreibungen verfasst, die in den Suchergebnissen von Google und Co. erscheinen sollen, Bildbeschreibungen festgelegt und viele weitere Anpassungen vorgenommen. Im Anschluss erfolgt eine Optimierung der Ladegeschwindigkeit deiner Seite durch das Einrichten von Caching (Zwischenspeicherung). Zudem werden CSS und JavaScript Dateien optimiert, verschiedene Komprimierungsverfahren angewendet und einige weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit durchgeführt.

    Sobald die Optimierung abgeschlossen ist, indexiere ich deine Seite bei Google, und richtige dir einen Zugang zu Google Analytics ein. Das gibt dir oder deinem SEO-Partner die Möglichkeit auf detaillierte Besucherstatistiken deiner Webseite zuzugreifen.

  6. Übergabe

    In einer Videokonferenz führe ich dich in das Content Management System deiner Webseite ein und gebe dir alle wichtigen Werkzeuge an die Hand, die du brauchst um deine Seite und deine Inhalte zu verwalten. Natürlich stehe ich dir auch weiterhin zur Seite, falls du einmal nicht weiterkommst oder Fragen hast. Sobald du dein O.K. gegeben hast, ist deine Webseite bereit deine Besucher zu begeistern und wird Live gestellt.

* Die Erstellung einer Webseite ist ein komplexer und aufwendiger Prozess, der je nach Projekt und den erforderlichen Funktionen stark variieren kann.

Die Rechnungsstellung erfolg für gewöhnlich in zwei Teilzahlungen in Höhe von 50% des Zahlungsbetrags. Diese sind zu Projektbeginn und nach der Abnahme fällig. Ich beginne erst mit der Umsetzung, sobald die erste Teilzahlung eingegangen ist. Bei größeren Projekte sind auch drei Teilzahlungen möglich. Weitere Infos dazu findest du in den AGB.

Deine Webseite wird bei SiteGround gehostet. Einem der weltweit führenden, schnellsten und zuverlässigsten Hosting-Anbieter. Durch die Serverinfrastruktur, die mit 100% erneuerbarer Energie betrieben wird, passt der Anbieter optimal in mein Konzept für ökologisches Webdesign.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich nur sehr wenige Kunden selbst um die Verwaltung ihres Hostings kümmern möchten oder wissen worauf es bei zuverlässigem Hosting ankommt. Weil es meinen Auftraggebern und mir wichtig ist, dass ihre Webseiten schnell und stabil laufen, möchte ich sie auch nach der Umsetzung unterstützen, wenn es um die Administration ihres Hostings geht. Wären die Webseiten meiner Kunden auf verschiedene Hosting-Plattformen verteilt, würde das einen zu hohen Verwaltungsaufwand für mich bedeuten. Aus diesem Grund ist jede Webseite von SiteRider auch mit einem Hosting-Plan verknüpft.

Nein, mein Hosting-Service gilt ausschließlich für Seiten, die auch von mir umgesetzt wurden.

Ja, du kannst deinen Hosting-Plan monatlich aufstocken oder herabstufen, falls der Leistungsumfang nicht mehr deinen Bedürfnissen entspricht. Benutze das Support-Formular, wenn du deinen Hosting-Plan ändern möchtest oder kontaktiere mich.

Alle Hosting-Pläne sind monatlich kündbar. Ein Umzug deiner Webseite zu einem anderen Provider oder deren Löschung ist jederzeit möglich. Eventuell entstehende Kosten für einen Umzug musst du jedoch selbst übernehmen. Die Kosten beinhalten meine Arbeitszeit und ggf. die Arbeitszeit dritter Personen. Benutze das Support-Formular, wenn du den Hosting-Service von SiteRider kündigen möchtest oder kontaktiere mich.
Falls du weitere Fragen hast, kontaktiere mich gerne über mein Kontakt-Formular oder schreibe mir eine Nachricht per E-Mail oder Telegram. Auf WhatsApp und telefonisch bin ich unter der 015678 437749 erreichbar. Ich werde deine Fragen so schnell wie möglich beantworten.
Du hast weitere Fragen oder Anregungen? Bitte teile sie mit mir und hilf mir dabei, SiteRider in Zukunft noch besser zu machen. Deine Meinung zählt!
1
Anliegen wählen
2
Zeit wählen
3
Termin buchen
Was ist dein Anliegen?
Erstgespräch
Erstgespräch
Kundengespräch
Kundengespräch
Wie soll ich dich kontaktieren?
Telefonanruf
Telefonanruf
Videocall
Videocall
Datum und Uhrzeit wählen

Angaben zur Person

Name des Unternehmens
Branche
Bestehende Webseite
Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ergänzende Anmerkungen